Merino Merino Merino :)

Merino Merino Merino :)

 

Hier ein paar Fakten und Infos zum Thema Merinowolle :)

Merinowolle stammt von Merinoschafen und diese wiederum stammen ursprünglich aus Spanien und wurden später in Australien, Neuseeland und Südafrika gezüchtet.

Die Wolle der Merinoschafe ist besonders fein und weich im Vergleich zu anderen Schafwollen und hat eine hohe Elastizität.

Merinowolle hat eine natürliche Fähigkeit, Feuchtigkeit aufzunehmen und abzuleiten, was sie zu einem hervorragenden Material für Baby, Outdoor- und Sportbekleidung macht. 

Aufgrund ihrer Feinheit ist Merinowolle nicht kratzig und eignet sich hervorragend für Babys und alle mit empfindlicher Haut oder für alle, die es warm haben wollen. 

Ein Merinobody ist beispielsweise ein super funktionales Kleidungsstück für ein Baby - genau so bieten Unterhemden aus Merinowolle die Vorteile für die ganze Familie. Probiert es gern aus :)

Die meisten Merinowollen werden mulesingfrei hergestellt, was bedeutet, dass die Schafe ohne Grausamkeiten gezüchtet werden - achtet da bitte immer drauf, solltet ihr Euch für ein neues Wollteil interessieren. Das gilt vor allem für Merinowolle aus Australien. 

Merinowolle ist von Natur aus antibakteriell, was bedeutet, dass sie geruchsresistent ist und länger frisch bleibt als synthetische Stoffe, darum muss wolle auch nicht so häufig gewaschen werden...

Merinowolle kann allerdings in der Waschmaschine gewaschen werden, Wolle mag Wasser, sollte jedoch schonender gewaschen werden als andere Kleidungsstücke. Dazu empfehle ich die Kleidung, bei maximal 20 Grad Celsius zu waschen und gerne ein Waschmittel mit Lanolin zu verwenden, das gibt der Wolle ihr natürliches Fett zurück - da freut sich nicht nur die Wolle sondern auch der Träger des Kleidungsstückes. 

Zurück zum Blog